excursion: ecologies

Bitte hier für die Exkursion Ecologies registrieren.
Der Eintritt ist frei.

Die Ecologies-Exkursion bietet neue künstlerische Forschung zu den chaotischen, verteilten Ökologien, die das planetarische Leben in dessen Rekonstruktion durch Ströme aus Daten, Kapital und natürlichen Ressourcen kennzeichnen. Es erfordert mehrdimensionales Denken, zu verstehen, wie planetarische Systeme funktionieren, und so werden in der ganzen Exkursion kollaborative und interdisziplinäre Rahmen entstehen. Indem wir das Thema aus einer geopolitischen Perspektive aufgreifen, wird die Problematik des Maßstabs in den Vordergrund geholt und es werden Möglichkeiten vorgeschlagen, um in DIY-Kunstpraktiken und interdisziplinärer Forschung das Mikro- und das Makropolitische zu verbinden. Das Programm befasst sich auch mit den ressourcen-intensiven Wirklichkeiten von Technik und ihrer Auswirkung auf die Erde aus der Perspektive einer geologischen „Tiefenzeit“ und betrachtet neue Ansätze an die der Erde eigenen Medien wie Pilze und Steine.

Die Exkursion findet im silent green Kulturquartier statt, einem ehemaligen Krematorium im Wedding, das vor einigen Jahren in einen Veranstaltungsort umgewandelt wurde. Neben weiteren kulturellen Projekten und Kunstateliers, beherbergt silent green das Archiv des Arsenal Institut für Film und Videokunst, das Harun Farocki Institut und den Forschungs- und Ausstellungsraum SAVVY Contemporary. silent green zielt auf die Überschreitung der Disziplinengrenzen und die Förderung neuer hybrider Kunstformen zwischen Praxis, Theorie, Forschung und Anwendung. Die Ecologies-Exkursion findet im eindrucksvollen Kuppelsaal statt, der früher als Trauerhalle diente – einem Ort der sich verändernden materiellen und immateriellen Ökologien, der für die Zyklen von Leben, Tod und Erneuerung steht.

Zeitplan

11:00–15:00, Workshop

15:00, Doors open – Installations
T-shroom, Mycophone_unison, myco_logick

15:00, myco_logick – Balloon Launch

16:00–17:30, Introduction and Talk

18:00, Earth Observatory Array Activation Ritual

18:30–20:00, Talk

21:00–21:30, Performance

Teilnehmer_innen

Shift Register (mit Jamie Allen, Martin Howse), Mycelium Network Society (mit Art bureau OPEN & Katrīna Neiburga, Shu Lea Cheang, Jurij Krpan, Anil Podgornik & Saša Spačal & Mirjan Švagelj, Sandra Sajovic, Franz Xaver & Taro), Art Laboratory Berlin (Christian de Lutz & Regine Rapp), Elvia Wilk, Joanna Zylinska

 

share

excursion: ecologies

Please register here for the excursion Ecologies.
The admission is free.

The Ecologies excursion features new artistic research into messy disperse ecologies, which characterize planetary life as it is re-constructed in flows of data, capital, and natural resources. Understanding how planetary systems work requires multidimensional thinking, and so, collaborative and interdisciplinary frameworks will emerge throughout the excursion. By embracing the topic from a geopolitical perspective, the problematics of scale are brought into the foreground, and ways for connecting the micro- and macro-political in DIY artistic practices as well as interdisciplinary research projects will be proposed. The program also deals with the resource heavy realities of technology and its impact on the earth from a geological “deep time” perspective, and looks at new approaches to the earth's own media such as mushrooms and rocks.

The excursion takes place at silent green Kulturquartier, a former crematorium in Wedding that was converted into a cultural venue. Among other cultural initiatives and artist studios, silent green houses the Arsenal Institute for Film and Video Art archive, the Harun Farocki Institut, and the research and exhibition space SAVVY Contemporary. silent green’s mission is to transcend boundaries between different disciplines and promote new hybrid art forms between practice, theory, research, and application. The Ecologies excursion takes place in the impressive cupola, which was a former mourning hall—a site of changing material and immaterial ecologies representing cycles of life, death, and rejuvenation.

Schedule

11:00–15:00, Workshop

15:00, Doors open – Installations
T-shroom, Mycophone_unison, myco_logick

15:00, myco_logick – Balloon Launch

16:00–17:30, Introduction and Talk

18:00, Earth Observatory Array Activation Ritual

18:30–20:00, Talk

21:00–21:30, Performance

Participants

Shift Register (with Jamie Allen, Martin Howse), Mycelium Network Society (with Art bureau OPEN & Katrīna Neiburga, Shu Lea Cheang, Jurij Krpan, Anil Podgornik & Saša Spačal & Mirjan Švagelj, Sandra Sajovic, Franz Xaver & Taro), Art Laboratory Berlin (Christian de Lutz & Regine Rapp), Elvia Wilk, Joanna Zylinska

/p>

share